Montag, 9. April 2018

Mitteilung der glp Fraktion zur Gemeinderatssitzung vom 9.4.2018

Weisung 26 Umgang mit dem Verwaltungsvermögen

Die GLP unterstützt die Anträge der GRPK insbesondere den Verzicht auf die Aufwertung des Verwaltungsvermögens.

 

Postulat betreffend Schaffung eines Zukunftsrats für die Stadt Wädenswil

Die GLP unterstützt dieses Postulat. Der Stadtrat soll prüfen, in welcher Form ein Zukunftsrat Mehrwert bringt. Dies gäbe die Möglichkeit einmal ausserhalb von Parteigezänke Lösungen zu besprechen. Es wäre ein Chance Überparteilich über Steuerfuss, Verkehr, ÖV oder Standortatraktivität zu sprechen und Lösungen vorzuschlagen. Wir würden eine provisorische Laufzeit von 5 – 10 Jahren vorschlagen, die Zusammensetzung müsste hochkarätig und unabhängig sein. Die Einsetzung müsste übers Parlament erfolgen.

 

Postulat: Stadtratsbeschlüsse aktiv publizieren

Die GLP unterstützt das Postulat.

 

Postulat: Infostelle Freiwilligenarbeit

Die GLP unterstützt dieses Postulat nicht. Es braucht keine weitere staatliche Administration.

 

Postulat: betreffend Stärkung der ortsansässigen Vereine

Die GLP unterstützt dieses Postulat. Es zielt in die gleiche Kerbe, in die die GLP Wädenswil seit jeher schlägt. Nämlich der intransparenten Unterstützung der ortsansässigen Vereine. Mit diesem Postulat erhoffen wir uns etwas Licht in die Belastung und Vergabe von Stadteigentum an Vereine.