Montag, 11. Februar 2019

Mitteilung der GLP Fraktion zur Gemeinderatssitzung vom 11.02.2019

Allgemein

Die GLP ist der Meinung, dass diese Gemeinderatssitzung, die lediglich für eine unbestrittenen Weisung durchgeführt wird, nicht nötig gewesen wären. Ein bisschen mehr Kostenbewusstsein würde an dieser Stelle nicht schaden.

 

Weisung 6, vom 1. Oktober 2018, Festsetzung privater Gestaltungsplan Areal Appital 

Die GLP stimmt dem privaten Gestaltungsplan Appital zu. Die Erhöhung der Baumassenziffer ohne Gegenleistung erachten wir als falsch. Dieses Beispiel zeigt aber einmal mehr, dass sich der Stadtrat zu passiv bei der Entwicklung von Wädenswil verhält. Die GLP wünscht einen proaktiveren Stadtrat, der auf Eigentümer zugeht und ihnen hilft, ihr Land bestmöglich zu entwickeln, beispielsweise durch eine Aufzonung wie in diesem Falle. Der Stadtrat soll aber eine Gegenleistung fordern. Beispielsweise, dass sich finanzkräftige Firmen mit signifikantem Steuerertrag niederlassen. Das Appital ist nicht das letzte Gewerbeland in Wädenswil, das entwickelt wird. Zur Zeit wird die Entwicklung des AuParks in Wädenswil diskutiert. Hier soll wertvolles Gewerbeland in eine Wohn- Gewerbe und Bildungszone umgewandelt werden. Die GLP fordert vom Stadtrat diese Fehlentwicklung frühzeitig abzubrechen und mit dem Eigentümer Gespräche aufzunehmen, damit wir auf diese letzte Perle am Zürichsee mit einem oder mehreren steuerkräftigen Firmen besetzen können. Es braucht nicht mehr Wohnungen in Wädenswil sondern finanzkräftige Unternehmen, die unseren Steuerertrag signifikant erhöhen.