Mittwoch, 8. Juni 2022

Die neue Bau- und Zonenordnung

Voraussichtlich in der zweiten Hälfte 2022 wird der Stadtrat die neue BZO dem Gemeinderat vorlegen. Zuerst wird sich die vorbereitende Kommission des Gemeinderats darum kümmern, später dann der gesamte Gemeinderat. Jetzt kommt also die Zeit, wo wir im Gemeinderat mit Diskussionen und Vorstössen Änderungen bewirken können!

Die Stadt Wädenswil hat am 1. April 2022 eine neue Bau- und Zonenordnung (BZO) aufgelegt. Worum geht es? Die BZO legt für jedes Grundstück in Wädenswil fest, was und wie gebaut werden darf und wie jedes Grundstück genutzt werden darf, z.B. fürs Wohnen oder fürs Gewerbe. Die letzte BZO für Wädenswil ist mehr als 20 Jahre alt, während Hütten und Schönenberg jüngere BZOs haben. Seither ist einiges passiert, nicht zuletzt der Gemeindezusammenschluss von Wädenswil, Schönenberg und Hütten. Wädenswil hat deshalb im Herbst 2019 mit dem Entwurf einer ganz neuen BZO begonnen. Dieser Entwurf liegt jetzt vor.

 

Die BZO gibt die Richtung vor, wie sich Wädenswil weiter entwickeln kann und soll. Einige Themen in der BZO sind im ersten Moment nicht so leicht verständlich. Ich werde darüber sporadisch berichten. Zuerst aber habe ich mir angeschaut, wie der Festlegungsprozess jetzt weiter abläuft. Wir können die BZO ja noch beeinflussen.

 

Bis Ende Mai hatte jede Wädenswiler:in die Gelegenheit, Einwendungen an die Stadt zu schicken. Nun werden die Einwendungen geprüft und der Entwurf überarbeitet. Voraussichtlich in der zweiten Hälfte 2022 wird der Stadtrat die neue BZO dem Gemeinderat vorlegen. Zuerst wird sich die vorbereitende Kommission des Gemeinderats darum kümmern, später dann der gesamte Gemeinderat. Die eine oder andere Änderung wird da noch einfliessen. Der Gemeinderat wird dann wahrscheinlich im Verlauf von 2023 die BZO beschliessen. Wenn gegen den Entscheid das Referendum ergriffen wird, gibt es eine Volksabstimmung. Danach sind auch noch individuelle Rekurse gegen einzelne Planfestlegungen möglich.

 

Jetzt kommt also die Zeit, wo wir im Gemeinderat mit Diskussionen und Vorstössen Änderungen bewirken können!

 

Die Grundziele hinter der neuen BZO (bestehende Qualitäten erhalten, neue bauliche Möglichkeiten schaffen, städtebauliche Herausforderungen angehen und neue Qualitäten schaffen) sind unterstützenswert. Aber wie sieht es im Konkreten aus? Lasst mich doch wissen, was ihr denkt. Was ist mit unseren Vorstellungen vereinbar, was nicht? Kennt ihr ausserdem jemanden, der/die sich schon damit auseinandergesetzt hat und/oder jemanden, der ein Anliegen hat?

 

An der nächsten GV vom 25. Juni 2022 wird die neue BZO ebenfalls ein Thema sein. Ihr seid herzlich eingeladen, teilzunehmen und Euch einzubringen!

 

Monika Tanner Imfeld, Gemeinderätin
Mail an: monika.tanner.imfeld@bluewin.ch