Sonntag, 9. Juli 2017

Parole Abstimmung 9. Juli 2017 Rütihof Zusatzkredit

Stimmfreigabe zum 8 Mio. Kredit für Erschliessung, Altlastensanierung und Arealentwicklung für Werkstadt Zürisee

Die GLP Wädenswil hat am 6. Juni anlässlich ihrer Generalversammlung eine Urabstimmung bezüglich dem Kredit von rund 8 Millionen Franken für die Erschliessung der Werkstadt Zürisee durchgeführt. Über die entsprechende Vorlage kann das Wädenswiler Volk am 9. Juli abstimmen.[1] Die GLP steht diesem Kredit grundsätzlich wohlwollend gegenüber; an Betrag und Verwendungszweck hat sie soweit nichts auszusetzen.

Zu diskutieren gaben jedoch die Erfolgsaussichten des Projektes „Werkstadt Zürisee“. Bei der Abstimmung über den Kauf des Grundstückes 2014 schrieb der Stadtrat im Abstimmungsbüchlein noch „Die Nachfrage übersteigt das Flächenangebot.“ und legte dar, in welcher Priorisierung das Land wieder verkauft werden würde. Dabei suggerierte er ein sicheres Geschäft ohne Risiken. Die Ausgangslage heute ist eine andere: Der Weiterverkauf des Landes verläuft allem Anschein nach weit unter den Erwartungen. Inzwischen plant der Stadtrat sogar „gewisse Landreserven“ ein und erst wenige Firmen haben eine Parzelle reserviert (siehe Medienmitteilung der Werkstadt Zürisee vom 1. Februar 2017). Entsprechend muss die Frage gestellt werden, ob Wädenswil ein zu grosses Risiko eingeht, da nicht alle Parzellen zeitnahe und zum erwarteten Preis weiterverkauft werden können.

Einem Teil der GLP Mitglieder ist dieses Risiko zu hoch und sie sprechen sich gegen den Kredit von 8 Millionen Franken aus – stattdessen sollen erst die Verkaufsbemühungen für die Parzellen intensiviert werden. Wenn auch dies nicht zum Erfolg führt, könnte man das Land in einem Stück jetzt wohl noch ohne Verluste weiterverkaufen. Andere Mitglieder der GLP teilen die Bedenken über die kleiner werdenden Erfolgsaussichten zwar, hoffen aber, mit der erneuten Sprechung eines Kredites einen positiven Impuls in die Verkaufsbemühungen zu bringen und so die Werkstadt Zürisee zurück auf die Erfolgsspur zu bringen.

Die Mitgliederversammlung der GLP hat daher Stimmfreigabe für die Abstimmung vom 9. Juli 2017 beschlossen. Sie hofft, dass die Bevölkerung von Wädenswil durch die Medien über die Risiken des Geschäftes informiert werden und sich eine fundierte Meinung bilden können. Das Abstimmungsbüchlein erwähnt die genannten Risiken nämlich leider nicht.

Für allfällige Fragen steht Ihnen Pierre Rappazzo, Präsident Grünliberale Partei Wädenswil, gerne zur Verfügung.

Grünliberale Partei Wädenswil, 8.6.2017

 

[1] Bereits am 30. November 2014 hat die Wädenswiler Bevölkerung einem Kredit von 22.85 Millionen für den Kauf des Landes im Rütihof zugestimmt. Angesicht der Tatsache, dass die GLP die einzige Partei war, welche dem Projekt kritisch gegenüber stand, war die Zustimmung mit lediglich 56.58% überraschend tief.