Montag, 8. November 2021

Ja, zur Einzelinitiative «Auflösung der Schulgemeinde OSW»

Der Vorstand der GLP Wädenswil empfiehlt ein Ja zur Einzelinitiative «Auflösung der Schulgemeinde (OSW) und Bildung einer Einheitsgemeinde mit der Stadt Wädenswil."

Leider haben die Initianten einen denkbar ungünstigen Namen für ihre Initiative gewählt, denn es geht bei dieser Initiative nicht um die Auflösung der OSW und einer Fusion mit der PSW, sondern um die Prüfung einer solchen. Wir waren anfangs skeptisch, ob es der richtige Zeitpunkt ist, da die Primarschule in Unruhe ist und wir nicht sicher waren, ob die PSW dieses Projekt auch noch braucht. Aus Lehrerkreisen wurden wir aber überzeugt, dass die PSW genau jetzt sehr wohl von den Fusionsverhandlungen profitieren kann. All die Argumente des Nein-Komitees gilt es bei dieser Prüfung abzuwägen. Es sind aber alles keine Gründe, um jetzt die Initiative zur Prüfung der Fusion abzulehnen. Wir sind überzeugt, dass die Prüfung seriös durchgeführt wird und auch enttäuscht, dass es namhafte Wädenswiler gibt, die sich im Nein Komitee engagieren und damit das Gespräch "verweigern".